Bildung schafft Voraussetzungen für die Mündigkeit und für selbstbestimmte Entscheidungen des Menschen. Bildung stellt sich dabei als ein sehr komplexer und viele Bereiche umfassender Begriff dar und ist nicht nur auf schulische Bildung zu begrenzen. Gleichwohl stellt die Schule einen herausgehobenen Bildungsort dar und zugleich einen Ort des Zusammenlebens von Christ*innen und Muslim*innen. Religiöse Bildung kann dabei als Bildung über religiöse Inhalte verstanden werden, beschreibt aber auch die Vermittlung einer spezifisch religiösen Perspektive auf die Welt und Bildungsinhalte im Allgemeinen.
Im Blick auf das Religionsrecht stellen sich aktuelle Fragen nach der institutionellen Gestaltung und Verortung des muslimischen Religionsunterrichts. Für den christlichen Religionsunterrichts bietet die interreligiöse Öffnung und Zusammenarbeit Chancen. Gleichzeitig werden vor dem Hintergrund eines weltanschaulich neutralen Staats und säkularer Selbstverständnisse die Berechtigung und Aufgabe von Religionsunterricht sowie die Angemessenheit bestehender Konzepte angefragt. In welchen Formen kann heute (inter-)religiöse Bildung angemessen stattfinden?
Jan-Hendrik Herbst analysiert Zusammenhänge zwischen religiöser Bildung und Rechtspopulismus. Er diskutiert eingangs den Begriff Rechtspopulismus und zeigt auf, dass Bildung ein wichtiges Interventionsfeld für Rechtspopulisten ist.…
Der Aufsatz behandelt die Frage, wie Lehrkräfte in der pluralistischen Gesellschaft Deutschlands mit islambezogenen Themen im Unterricht umgehen können, ohne Muslim:innen zu stigmatisieren oder Vorurteile zu…
Das erste deutsche Islamkolleg hat seine Arbeit aufgenommen. Dr. Christian Ströbele, Leiter des Akademie-Fachbereichs interreligiöser Dialog, erläutert die Aufgaben. Das erste deutsche Islamkolleg startet mit der…
Der Aufsatz „Optionalität religiöser Bindung aus islamisch-religionspädagogischer Perspektive“ von Fahimah Ulfat behandelt die Frage nach der Bedeutung von Individualisierungs- und Säkularisierungsprozessen für muslimische Kinder und Jugendliche.…
Der Beobachterinnenbericht „Optionalität religiöser Bindung“ von Gudrun Becker fasst die Diskussion nach den Vorträgen von Fahimah Ulfat und Rita Burrichter auf dem Forum „Säkular und religiös“…
Dieser aus der Studienwoche 2007 hervorgegangene Essay von Amin Rochdi wurde mit dem ersten Preis des Essay-Wettbewerbs ausgezeichnet. In dem Text zeichnet der Autor nach, wie…
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