Während in diesem Satz eine breite Basis für Gemeinsamkeiten im Gottesverständnis deutlich wird, ist damit die genaue Explikation des Gottesglaubens in Christentum und Islam mit ihren jeweiligen Schwerpunktsetzungen noch nicht ins Wort gebracht. Wie genau werden beispielsweise Immanenz und Transzendenz einander zugeordnet? Wie verhalten sich die muslimische Betonung der Einheit/Einzigkeit Gottes (arab. tauḥīd) zum christlichen Trinitätsglauben und zur Christologie? Wie gestaltet sich das Verhältnis von Gottesvorstellungen und dem Verständnis des Menschen?
Gottesvorstellungen sind auch kritisch anzufragen – nicht nur wegen der mit ihnen verbundenen Projektionsgefahr, sondern auch den politischen bzw. sozialen Dimensionen einer bestimmten Vorstellung von Gott. So ist die jeweilige Gottesvorstellung beispielsweise zu erörtern im Hinblick auf Inanspruchnahmen zur Legitimierung von Gewalt oder einer bestimmten Ordnung der Geschlechter. Das Bewusstsein darum, dass Gott größer ist als alle menschlichen Festschreibungen und Vereinnahmungen, kann hier eine wichtige Relativierung menschlicher und politischer Ansprüche darstellen.
Schließlich ist auch die Pluralität und spezifische Sprachform der Gottesrede zu beleuchten. Der Blick auf die mystischen Traditionen in Christentum und Islam macht in besonderer Weise die Grenze der Sprache und des Denkens in Bezug auf das Göttliche deutlich.
Christentum und Islam verstehen sich als monotheistische Religionen: Der Glaube an den einen Gott verbindet Christen und Muslime. Zugleich stand der Streit um die Trinitätstheologie von…
Der einleitende Beitrag in den Tagungsband „Der stets größere Gott“ Gottesvorstellungen in Christentum und Islam beschreibt das Sprechen von Gott als eine gemeinsame theologische Herausforderung von…
„Die Sprache der Offenbarung und des Glaubens ist symbolhafte Sprache voller metaphysischer Zeichen, hochkomplexer Stilfiguren und dramatischer Initiationserzählungen. Sie ist eine Sprache fast unvorstellbaren semantischen Sediments…
Aysun Yaşar und Anja Middelbeck-Varwick kommentieren in ihrem Aufsatz den Beitrag von Rešid Hafizović zur „Symbolsprache als neue Weise des Redens über Gott in Islam und…
Bechmann diskutiert in ihrem Aufsatz zentrale Aspekte der Gottesbeziehung und Gotteserfahrungen von Menschen aus biblischer Sicht. Sie zeigt auf, dass in der Bibel keine einheitlichen Gottesbilder…
Güneç kommentiert in seinem Aufsatz den Beitrag von Ulrike Bechmann, zu zentralen Aspekten der Gottesbeziehung in der Bibel, aus islamischer Perspektive. Er stimmt Bechmann zu, dass…
Khorchide diskutiert in seinem Aufsatz das Verhältnis von Gott und Mensch im Islam aus koranischer Perspektive. Er setzt sich kritisch mit der ašʿaritischen Tradition auseinander, die…
Schmitz kommentiert in seinem Aufsatz den Beitrag von Khorchide zur Frage, ob im Islam von einer Selbstoffenbarung Gottes gesprochen werden kann. Schmitz geht zunächst auf die…
Rahmati vergleicht in ihrem Aufsatz die Gotteserfahrung und Gottesschau bei den Mystikern Ibn Arabī und Meister Eckhart. Sie zeigt auf, dass die Gottesbilder der Religionen begrenzt…
Keul diskutiert in ihrem Aufsatz die christliche Mystik an den Grenzen der Sprache. Sie zeigt auf, dass die Mystik das Unsagbare zum Thema hat und sich…
Specker bietet in seinem Aufsatz einen Beobachterbericht zum Forum „Mystische Gotteserfahrungen in Christentum und Islam“. Er arbeitet zunächst systematisch drei zentrale Implikationen der Diskussion heraus: die…
Christentum und Islam verstehen sich als monotheistische Religionen: Der Glaube an den einen Gott verbindet Christen und Muslime. Zugleich stand der Streit um die Trinitätstheologie von…
„Warum ist es Christen so wichtig, die Dreifaltigkeit Gottes zu bekennen, ohne ihren Glauben etwa im Gespräch mit Muslimen auf einen ausschließenden Monotheismus herunterzufahren?“ Körner diskutiert…
„Theologische Reflektionen entstehen in der Regel später als Offenbarungstexte. Das Nachdenken über geoffenbarte Wahrheiten ist in Judentum, Christentum und Islam in die Geschichte eingebunden und ein…
Amara und Bugiel bieten in ihrem Aufsatz einen Beobachterbericht zum Forum „Der ganz und gar unbegreifliche Andere – Vom (drei-)einen Gott und seinen Eigenschaften“. Sie fassen…
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