Die einleitenden Hinweise zum Tagungsband über „Armut und Gerechtigkeit“ weisen darauf hin, dass mit dem Band aus dem Jahr 2015 die Neuausrichtung des „Theologischen Forums Christentum – Islam“ zu verstärkt gesellschaftspolitisch relevanten Themen eröffnet wird. Ströbele und Tatari denken in dem Beitrag darüber nach, was es bedeutet, diese Fragen „side by side“ zu bearbeiten. Zudem wird diskutiert welchen normativen Stellenwert religiös begründete Forderungen nach Gerechtigkeit im Verhältnis zu sozialethischen Begründungen besitzen können. Schließlich werden die für die Gerechtigkeitsfrage bedeutsamen Problemfelder skizziert und damit ein Überblick über den Aufbau und die einzelnen Beiträge des Bandes gegeben.
Ähnliche Beiträge
Alles berechnet?
Wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowohl die christliche als auch die islamische Theologie herausfordern, damit hat sich die Jahrestagung des interreligiösen Forums beschäftigt. Von Lisa Baumeister,…
Christian Ströbele, Paul Kreiner
Herausforderung Frieden
Was können die Religionen heute zum Frieden beitragen? Darüber diskutierte das Theologische Forum Christentum – Islam bei seiner Jahrestagung. Christentum und Islam beanspruchen in unterschiedlichen Weisen…