Ort:Stuttgart-Hohenheim
Populistische Bewegungen berufen sich immer wieder auf religiöse Motive und Bindekräfte. Sowohl christlicherseits wie muslimischerseits sind die Auswirkungen brisant. Entsprechend herausfordernd ist für beide Religionsgemeinschaften die Frage, was solchen Allianzen entgegenzusetzen ist.
Die Tagung bringt Ergebnisse und Anschlussfragen der interreligiösen und interdisziplinären Themenbearbeitung mit Perspektiven aus verschiedenen Praxisfeldern ins Gespräch. Sie knüpft dabei bei den vielfältigen Verbindungs- und Diskussionslinien im Themenfeld von Religion und (Rechts-)Populismus an, welche die Forumstagung im März 2022 entwickelt hatte (Corona-bedingt online durchgeführt).
Das Kolloquium ermöglicht als Präsenzformat, diese Linien zusammen- und weiterzuführen, insbesondere auch auf Praxiskontexte hin. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Forschungsvorhaben, Projekte und Initiativen sowohl im näheren Themenfeld wie im Gesamtfeld der christlich-islamischen Beziehungen und im Forumsnetzwerk. ⇨ Veranstaltungsseite auf der Akademie-Homepage
Zum Tagungsbericht: Rechtspopulismus als theologische Herausforderung für Theorie und Praxis im Christentum und Islam
Videodokumentation
Rechtspopulismus und Religion: Begriffs- und Verhältnisbestimmungen
Welche Merkmale machen den Rechtspopulismus aus und welchen Stellenwert haben dabei religiöse Bezüge? Welche Wahlverwandtschaften bestehen zwischen bestimmten religiösen Akteuren und rechtspopulistischen Ideologien und Rhetoriken? Und…
Der Beitrag der Theologien gegen Rechtspopulismus
Was ist tatsächlich der theologische Beitrag im Engagement gegen Rechtspopulismus? Gegor Tacher entfaltet dies in vier Thesen: Das erfordert, erstens, die Selbstreflektion: Wir sind selbst Kirche…
Rechtspopulismus und Religion im Zusammenhang mit Islam
Rechtspopulistische Narrative benutzen einerseits die Vorstellung eines als Einheit gedachten „Abendlandes“, das gegen „Fremdgläubige“, in erster Linie gegen Muslime, verteidigt werden müsse. Viel spannender aber: Wir…
Muslimische Perspektiven auf Rechtspopulismus und Initiativen dagegen
Professor Dr. Bekim Agai (Goethe-Universität / Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft AIWG, Frankfurt) schildert die Wirksamkeit antiliberaler und rechtspopulistischer Ideen. Er plädiert dafür, „dass…
Die AfD, die Kirchen und der Islam
Dr. Frank van der Velden geht der Frage nach, ob es eine politische Theologie oder zumindest theologische Argumente gebe, welche die AfD und ihr nahestehende intellektuelle…
Der Beitrag der Theologien gegen Rechtspopulismus
„Will die katholische Kirche ihren Anspruch erfüllen und für eine lebendige Demokratie eintreten, muss sie eben um ihrer eigenen Glaubwürdigkeit willen selbst sich demokratischen Prinzipien und…